Sonntag, 14. Oktober 2012

JOOLA European Championships Qualification der Damen 12.03.2013 Deutschland-Russland

Die deutsche Tischtennis-Nationalmannschaft der Damen bestreitet am Dienstag, 12. März 2013 ihr letztes EM-Qualifikationsspiel in Haslach im Kinzigtal. Gegner in der Eichenbachsporthalle wird um 19.30 Uhr Russland sein. Das DTTB-Team kämpft in der Qualifikation um eine gute Ausgangsposition für die Europameisterschaften 2013 in Schwechat (Österreich). Die Mannschaft um Bundestrainerin Jie Schöpp hat die ersten beiden Spiele gegen England (3:0 in Dessau) und in Tschechien (3:1 in Hodonin) erfolgreich bestritten. Am 20. November trifft Deutschland auf Spanien, am 29. Januar muss der WM-Siebte nach Rumänien reisen. Die Partie gegen Russland am 12. März in Haslach bildet den Abschluss der EM-Qualifikation.

Die JOOLA EM-Qualifikation
Die ersten fünf Mannschaften der Sechsergruppen spielen bei den kontinentalen Titelkämpfen 2013 um die Medaillen. Fünf von sechs, das klingt leicht, muss aber erst einmal gespielt werden. Außerdem geht es um eine komfortable Ausgangsposition beim kräftezehrenden Kontinentalturnier, bei dem es neben Edelmetall im Teamwettbewerb auch um die Medaillen im Einzel und Doppel geht. Die Ersten und Zweiten jeder Gruppe bei der Qualifikation sind bei der EM 2013 direkt für das Viertelfinale gesetzt. Die Ergebnisse der Qualifikation dienen auch insgesamt der Setzung beim Turnier. "Wir brauchen uns nicht zu verstecken, aber es sind allesamt ernstzunehmende Gegner", fasst DTTB-Sportdirektor Dirk Schimmelpfennig die Gruppenkonstellation zusammen.

Gruppe A: Niederlande, Ungarn, Polen, Weißrussland, Frankreich, Kroatien

Gruppe B: Deutschland, Rumänien, Spanien, Russland, Tschechien, England
Deutschland – England 3:1 (4. September 2012 / Ort: Dessau-Roßlau)
Tschechien – Deutschland 1:3 (18. September 2012 / Hodonin)
Deutschland – Spanien (20. November 2012 / Hannover-Misburg)
Rumänien – Deutschland (29. Januar 2013 / N. N.)
Deutschland – Russland (12. März 2013 / Haslach im Kinzigtal)

 

Wollen auch in Haslach jubeln: Bundestrainerin Jie Schöpp (von links), Irene Ivancan, Zhenqi Barthel und Sabine Winter freuen sich über einen Punkt von Teamkollegin Kristin Silbereisen bei der Mannschafts-WM in Dortmund. (Foto: DTTB, Guido Schiefer)

Die DTTB-Damen sind erfolgreich in die EM-Qualifikation gestartet. Zum Auftakt gewann die Mannschaft in Dessau mit 3:0 gegen England. Von links: Bundestrainerin Jie Schöpp, Kristin Silbereisen, Zhenqi Barthel, Petrissa Solja und Anja Schuh (Foto: DTTB)

  





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen