Petra Heuberger fährt zum Bundesranglistenfinale 2012
Theresa Lehmann aus Oberharmersbach wurde achtbare 10.
Ein hochklassiges Ranglistenfinale erlebten die Zuschauer und Veranstalter am vergangenen Sonntag in der Eichenbachsporthalle in Haslach. Die aus ganz Baden-Württemberg angereisten Spielerinnen und Spieler mußten sich über diverse Ranglistenturniere für diese Meisterschaft qualifizieren und hatten bis Sonntagabend nicht weniger als 11 Spiele mit nur kleinen Pausen dazwischen zu absolvieren.
Bei den Frauen konnte Petra Heuberger von der DJK Offenburg die badischen Farben hoch halten. Mit einer Bilanz von 8:3 Siegen blegte sie am Ende des harten Wettkampftages einen hervorragenden 2. Platz, hinter der Siegerin Theresa Kraft (Württemberg), gegen die sie zuvor noch mit 3:1 erfolgreich war. Der Erfolg von Heuberger ist umso höher zu bewerten, als sie nach ihrer Babypause der z. T. deutlich jüngeren Konkurrenz noch kräftig Paroli bieten konnte.
Ihre junge Clubkameradin, Theresa Lehmann aus Oberharmersbach, die in Haslach fast Heimvorteil hatte, belegte am Ende mit einer Bilanz von 4:7 einen achtbaren 10. Platz. Mit etwas mehr Fortune hätte sie mit 5:6 Siegen auch noch 6. werden können.
Bei den Herren waren mit Daniel Weiskopf (Platz 8) und Jochen Burt (Platz 9) ebenfalls 2 Vertreter von Südbaden am Start. Die vorderen Plätze machten allerdings die Spieler der anderen Verbände unter sich aus: Björn Baum (1.) und Frederik Jost (2.), beide aus Baden, holten jeweils 10:1 Siege und fahren damit zum Bundesranglistenfinale, der Württemberger Liang Qiu wurde mit einer Bilanz von 9:2 knapper 3.
Aus Sicht des veranstaltenden TTC Haslach war es eine sportlich sehenswerte Veranstaltung, bei der die leider etwas spärlich vertretenen Zuschauer neben rasanten Ballwechsel und viel asiatischem Aussehen endlich auch wieder einmal den einen oder anderen hochklassigen Abwehrspieler zu Gesicht bekamen.
Petra Heuberger (rechts) strahlt über ihren 2. Platz neben der Siegerin Theresa Kraft (Mitte) und Sonja Busemann (3., links) |