Donnerstag, 13. Dezember 2012

Länderspiel-News





Der Vorverkauf hat begonnen. Schenken Sie Ihren sportbegeisterten Freunden, Verwandten, Mannschaftskolleg/Innen und Jugendspieler/Innen zu Weihnachten eine Eintrittskarte zum Highlight des Jahres 2013!
Für Gruppen ab 10 Personen wird der Preis auf 8,00 € je Karte reduziert.
Der ermäßigte Preis von 8,00 € je Karte gilt auch für Schüler, Studenten, Azubis und Rentner sowie für TT-Schiedsrichter.
Karten sind im Vorverkauf während der Öffnungszeiten bei der Geschäftsstelle Haslach der Sparkasse Haslach-Zell erhältlich.
Anfragen zu Gruppenkarten an Ticket@ttc-haslach.de oder unter 0175 / 5701180.



Freitag, 16. November 2012

Timo Boll & friends

 Am Freitag 08.11.12 machte sich eine Gruppe Nachwuchsspieler und Aktiver des TTC Haslach auf nach Offenburg. Beim FM Munzer Supercup konnte mit Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov & Friends Spitzentischtennis hautnah erlebt werden.
 
In der Tischtennis-Hochburg der Ortenau wurden neben weltklasse Sport auch begeisternde Showeinlagen geboten. Hierbei hat sich vor allem der mehrmalige Weltmeister und Olympiasieger Jan-Ove Waldner hervorgetan.
 
Er kann inzwischen zwar mit der Dynamik und Schlaghärte der jungen deutschen Tischtennisleitfiguren nicht mehr mithalten, überzeugt aber noch immer mit Spielintelligenz und einem überragendem Ballgefühl. So begeisterte er bei den mit viel Spaß am Tischtennissport dargebotenen Ballwechseln die 1100 Zuschauer in der ausverkauften DJK-Halle am Sägeteich.
 
Im erhofften Traumfinale, bei dem sich Timo Boll gegen Dimitrij Ovtcharov durchsetzte, konnte man dann sehen, dass trotz aller Freundschaft zwischen den beiden deutschen Spitzenspielern hier der sportliche Ehrgeiz dominierte.
 
 Im Anschluss an die hochklassigen Tischtennisspiele konnten sich die Nachwuchsspieler noch Autogramme ihrer Stars sichern und ein Gruppenfoto mit Dimitrij Ovtcharov rundete einen gelungenen Tischtennisabend ab.
 
Michael Geiger, Haslachs Mann im Präsidium des Deutschen Tischtennisbundes, nutzte die Gelegenheit um die zahlreich versammelte Tischtennisgemeinde schon einmal auf das große Event im März 2013 vorzubereiten, wenn der TTC Haslach anläßlich seines 50jährigen Jubiläums das Länderspiel Deutschland - Russland in der Eichenbachsporthalle ausrichten wird.
 
 
 
 
Bericht: Bernd Kurth
Bild: Michael Geiger

Halbzeitbilanz

TTC mit gemischter Halbzeitbilanz - Joker Sebastian Kienzler spielt groß auf
 
Mit einer etwas gemischten Halbzeitbilanz geht der TTC Haslach in den 2. Teil der Vorrunde der Spielzeit 2012/2013.
 
Die 1. Herrenmannschaft kämpfte sich nach einem gewohnt schlechten Saisonstart, bei dem in Folge ständiger Personalengpäße zahlreiche Punkt verloren gingen, mühsam wieder ins Mittelfeld der B-Klasse zurück. Gegen den favourisierten TTC Mühlenbach gelang den Haslachern dann sogar in der gefürchteten Keller-Halle ein leistungsgerechtes 8:8, wobei Jugendspieler Sebastian Kienzler mit 2 Einzelsiegen und einem Doppel zum Held des Abends avancierte - zusammen mit Spitzenspieler Bernd Kurth, der Neumaier und Dold jederzeit unter Kontrolle hatte. Die weiteren Punkte steuerten Hommel / Bösinger im Doppel sowie Moser und Hommel bei. Mit nunmehr 6:6 Punkten liegt man noch aussichtsreich im Mittelfeld der B-Klasse.
 
Die 2. und 3. Herrenmannschaft liegen in der D-Klasse (4er-Mannschaften) auf den Plätzen 3 und 6, wobei die 2. Mannschaft mit Grießbaum, Willmann, Pfleghar und Kienzler noch Ambitionen auf den Vizemeistertitel hinter dem haushohen Titelfavouriten Unterharmersbach haben darf.
 
Die 1. Jungemannschaft belegt in der Bezirksliga nach nur 3 Spielen mit 4:2 Punkten einen achtbaren 7. Platz, der noch Luft nach oben hat. In der Besetzung Kienzler, Pfleghar, Hug und Veit dürften man nur vor dem Spitzentrio aus Langhurst und Kehl zittern müssen.
 
Einen glatten Fehlstart legte die hochgehandelte 2. Jungenmannschaft in der Besetzung Schmalz, Rittemier, Pfleghar und Neumaier in der Bezirksklasse hin. Mit 0:10 Punkten aus 5 Spielen konnten die jungen Haslach zu keinem Zeitpunkt an ihre Erfolge aus dem Vorjahr anknüpfen. Die Betreuer sind aber zuversichtlich, daß die Mannschaft,  wenn die Ausfälle aufgrund von Verletzungen und Weiterbildungsmaßnahmen überstanden sind, noch ihr wahres Gesicht im Saisonverlauf zeigen kann.
 
Tapfer spielen die Jungs der neu gegründeten 3. Jungenmannschaft ind er B-Klasse auf. In der Besetzung Keller, Seith, Oberfell, Matt und Rehm konnten, trotz einiger Speilerausfälle und ständiger Ersatzgestellungen für die oberen Teams, immerhin 5:5 Punkt erkämpft werden.
 
Daran waren die Spieler der Schülermannschaft nicht ganz unbeteiligt, denn Rebekka Lehmann und Robin Hommel konnten bei ihren Einsätzen bein den Jungen bislang ohne Niederlage aushelfen. In der Schüler-Kreisklasse A gelang mit der neu formierten Aufstellung Lehmann, Hommel, Neumaier, Amato und Kindler ein optimlaer Start in die neue Saison. Mit 6:0 Punkten liegt man auf einem aussichtsreichen 2. Tabellenplatz und hat das Ziel Meisterschaft fest im Visier.

Donnerstag, 1. November 2012

Bezirksmeisterschaften

Am Samstag, 10.11.2012 und Sonntag, 11.11.2012 finden in der Eichenbach-Sporthalle in Haslach i.K. die Bezirksmeisterschaften der Mädchen (10.11.) sowie der Damen, Herren und Seniorinnen/-en (11.11.) statt.

Ausschreibung Mädchen
Ausschreibung Damen, Herren, Seniorinnen/-en
Anmeldung (mit Namen, Vorname, Verein, Geburtsdatum)

Weiter zu den Ergebnissen

Sonntag, 14. Oktober 2012

JOOLA European Championships Qualification der Damen 12.03.2013 Deutschland-Russland

Die deutsche Tischtennis-Nationalmannschaft der Damen bestreitet am Dienstag, 12. März 2013 ihr letztes EM-Qualifikationsspiel in Haslach im Kinzigtal. Gegner in der Eichenbachsporthalle wird um 19.30 Uhr Russland sein. Das DTTB-Team kämpft in der Qualifikation um eine gute Ausgangsposition für die Europameisterschaften 2013 in Schwechat (Österreich). Die Mannschaft um Bundestrainerin Jie Schöpp hat die ersten beiden Spiele gegen England (3:0 in Dessau) und in Tschechien (3:1 in Hodonin) erfolgreich bestritten. Am 20. November trifft Deutschland auf Spanien, am 29. Januar muss der WM-Siebte nach Rumänien reisen. Die Partie gegen Russland am 12. März in Haslach bildet den Abschluss der EM-Qualifikation.

Die JOOLA EM-Qualifikation
Die ersten fünf Mannschaften der Sechsergruppen spielen bei den kontinentalen Titelkämpfen 2013 um die Medaillen. Fünf von sechs, das klingt leicht, muss aber erst einmal gespielt werden. Außerdem geht es um eine komfortable Ausgangsposition beim kräftezehrenden Kontinentalturnier, bei dem es neben Edelmetall im Teamwettbewerb auch um die Medaillen im Einzel und Doppel geht. Die Ersten und Zweiten jeder Gruppe bei der Qualifikation sind bei der EM 2013 direkt für das Viertelfinale gesetzt. Die Ergebnisse der Qualifikation dienen auch insgesamt der Setzung beim Turnier. "Wir brauchen uns nicht zu verstecken, aber es sind allesamt ernstzunehmende Gegner", fasst DTTB-Sportdirektor Dirk Schimmelpfennig die Gruppenkonstellation zusammen.

Gruppe A: Niederlande, Ungarn, Polen, Weißrussland, Frankreich, Kroatien

Gruppe B: Deutschland, Rumänien, Spanien, Russland, Tschechien, England
Deutschland – England 3:1 (4. September 2012 / Ort: Dessau-Roßlau)
Tschechien – Deutschland 1:3 (18. September 2012 / Hodonin)
Deutschland – Spanien (20. November 2012 / Hannover-Misburg)
Rumänien – Deutschland (29. Januar 2013 / N. N.)
Deutschland – Russland (12. März 2013 / Haslach im Kinzigtal)

 

Wollen auch in Haslach jubeln: Bundestrainerin Jie Schöpp (von links), Irene Ivancan, Zhenqi Barthel und Sabine Winter freuen sich über einen Punkt von Teamkollegin Kristin Silbereisen bei der Mannschafts-WM in Dortmund. (Foto: DTTB, Guido Schiefer)

Die DTTB-Damen sind erfolgreich in die EM-Qualifikation gestartet. Zum Auftakt gewann die Mannschaft in Dessau mit 3:0 gegen England. Von links: Bundestrainerin Jie Schöpp, Kristin Silbereisen, Zhenqi Barthel, Petrissa Solja und Anja Schuh (Foto: DTTB)

  





 

Montag, 24. September 2012

Baden-Württembergisches Ranglistenfinale

Petra Heuberger fährt zum Bundesranglistenfinale 2012
Theresa Lehmann aus Oberharmersbach wurde achtbare 10.
Ein hochklassiges Ranglistenfinale erlebten die Zuschauer und Veranstalter am vergangenen Sonntag in der Eichenbachsporthalle in Haslach. Die aus ganz Baden-Württemberg angereisten Spielerinnen und Spieler mußten sich über diverse Ranglistenturniere für diese Meisterschaft qualifizieren und hatten bis Sonntagabend nicht weniger als 11 Spiele mit nur kleinen Pausen dazwischen zu absolvieren.
Bei den Frauen konnte Petra Heuberger von der DJK Offenburg die badischen Farben hoch halten. Mit einer Bilanz von 8:3 Siegen blegte sie am Ende des harten Wettkampftages einen hervorragenden 2. Platz, hinter der Siegerin Theresa Kraft (Württemberg), gegen die sie zuvor noch mit 3:1 erfolgreich war. Der Erfolg von Heuberger ist umso höher zu bewerten, als sie nach ihrer Babypause der z. T. deutlich jüngeren Konkurrenz noch kräftig Paroli bieten konnte.
Ihre junge Clubkameradin, Theresa Lehmann aus Oberharmersbach, die in Haslach fast Heimvorteil hatte, belegte am Ende mit einer Bilanz von 4:7 einen achtbaren 10. Platz. Mit etwas mehr Fortune hätte sie mit 5:6 Siegen auch noch 6. werden können.
Bei den Herren waren mit Daniel Weiskopf (Platz 8) und Jochen Burt (Platz 9) ebenfalls 2 Vertreter von Südbaden am Start. Die vorderen Plätze machten allerdings die Spieler der anderen Verbände unter sich aus: Björn Baum (1.) und Frederik Jost (2.), beide aus Baden, holten jeweils 10:1 Siege und fahren damit zum Bundesranglistenfinale, der Württemberger Liang Qiu wurde mit einer Bilanz von 9:2 knapper 3.   
Aus Sicht des veranstaltenden TTC Haslach war es eine sportlich sehenswerte Veranstaltung, bei der die leider etwas spärlich vertretenen Zuschauer neben rasanten Ballwechsel und viel asiatischem Aussehen endlich auch wieder einmal den einen oder anderen hochklassigen Abwehrspieler zu Gesicht bekamen.
Petra Heuberger (rechts) strahlt über ihren 2. Platz
neben der Siegerin Theresa Kraft (Mitte) und Sonja Busemann (3., links)

Donnerstag, 20. September 2012

Baden-Württembergisches Ranglistenfinale

Tischtennishighlight der Saison steigt am Wochenende in Haslach
Auf hochkarätigen Tischtennissport dürfen sich die Tischtennisfreunde am kommenden Sonntag in der Haslacher Eichenbachpsorthalle freuen. Hier treten dann von 10.00 - ca. 18.00 Uhr die besten Tischtennisspieler aus ganz Baden-Württemberg gegeneinander an. Mit dabei sind u. a. auch die im Kinzigtal bekannten Spitzenspieler Theresa Lehmann (aus Oberharmersbach, für Offenburg startend) und die ehemalige 2. Liga-Spielerin Petra Heuberger (DJK Offenburg).
Turnierleiter Stefan Schweiß ist es dank seiner guten Kontakte gelungen diese hochkarätige Veranstaltung einmal mehr in die Eichenbachsporthalle zu ziehen. Die 12 Damen und 12 Herren, unter ihnen zahlreiche Oberliga- und Regionalligaspieler, treten im Modus "Jeder gegen Jeden" an, was von jedem Sportler nicht nur Geschicklichkeit und Nervenstärke, sondern ganz bestimmt auch jede Menge Kondition erfordern wird.  
TTC-Chef Franz Kienzler freut sich schon jetzt auf diesen sportlichen Kracher und hofft auf ein zahlreiches tischtennisinteressiertes Publikum und jede Menge tolle Ballwechsel.  
Das Tischtennis-Aushängeschild des Kinzigtals:
Theresa Lehmann aus Oberharmersbach

Saisonauftakt

TTC Haslach: Durchwachsener Start in die neue Saison
Eine gemischte Bilanz hat der TTC Haslach zum Auftakt der Saison 2012/2013 eingefahren. Die 1. Herrenmannschaft mußte krankheits- und urlaubsbedingt mit einer Notbesetzung in Fessenbach und gegen Oberharmersbach antreten und unterlag jeweils klar mit 2:9. Lichtblicke gab es nur durch Stefan Moser (1), Norbert Eitel (1) und Jugendspieler Rene Pfleghar, der gleich seine beiden ersten Einzel in der Herrenmannschaft gewinnen konnte.
   
Dei 2. Herrenmannschaft schrammte zuhause nur knapp an einer Sensation vorbei, konnte sie doch bei 6:8 gegen Unterharmersbach dem B-Klassen-Absteiger lange Paroli bieten. Am Ende reichten die Punkte von Grießbaum/Schweiß, Grießbaum (1), Willmann (1), Pfleghar (2) und Schweiß (1) leider nur zu einem Achtungserfolg. 
Glücklicher agierte die 3. Herrenmannschaft in Berghaupten, wo Kienzler, Geiger, Yaman und Schweiß kurzen Prozeß machten und mit 8:1 etwas überraschend beide Punkte entführten und jetzt einen ungewohnt guten Tabellenplatz in der D-Klasse einnehmen.
Die neu aufgestellte 3. Jungenmannschaft hatte zum Saisonauftakt noch etwas mit Aufstellungsproblemen zu kämpfen und kam im Heimspiel gegen Kappel 2 dank Ersatz aus der Schülermannschaft dann aber doch noch zu einem leistungsgerechten 5:5 Unentschieden. Für Haslach waren erfolgreich: Rehm/Hommel, Seith (1), Oberfell (1), Rehm (1) und Hommel (2).
Pech hatte die in die Bezirksklasse aufgestiegene 2. Jungenmannschaft, die im Heimspiel gegen Ulm 2 nur um Haaresbreite an einem Unentschieden vorbei schrammte (4:6). Die starke Vorstellung von Bastian Schmalz, der mit Marc Pfleghar das Doppel und zudem beide Einzel gewann, sowie ein weiterer Punkt von Marc Pfleghar reichten am Ende nicht, um den Trainingsrückstand ihrer Mannschaftskollegen auszugleichen.  

Sonntag, 16. September 2012

Sommerspaß 2012

Volles Haus beim TTC

Großer Andrang herrschte in der Haslacher Eichenbachsporthalle, als der Tischtennisclub dort im Rahmen des Haslacher Sommerspaßprogramms zu einem Schnuppertraining lud. Mit 14 Kindern wurde die Teilnehmerzahl des Vorjahres glatt verdoppelt. Jungs und Mädchen im Alter von 8 - 14 Jahren konnten unter Anleitung von Aktiven des TTC Haslach in den Tischtennissport rein schnuppern und erste Fertigkeiten an der grünen Platte erwerben.

Danach wurde ein kleiner Wettkampf veranstaltet, bei dem das Erlernte sogleich angewandt werden konnte. Im Spiel "Jeder gegen Jeden" setzten sich am Ende folgende Spieler durch: 1. Platz Felix Allgaier (9), 2. Platz Nicola Brudy (14) und 3. Platz Nic Moser (10). Die Erstplatzierten bekamen Pokale und Medaillen und die übrigen Teilnehmer konnten sich an den Trostpreisen laben.  




Die Teilnehmer des Haslacher Sommerspaß-Tischtennistrainings
mit den Erstplatzierten Felix Allgaier, Nicola Brudy und Nic Moser


Donnerstag, 30. August 2012

Trainingsbeginn

Nach der Sommerpause werden wir ab dem 04.09.2012 wieder mit Elena Lamonos trainieren. Für die Schüler und Jugend beginnt das Training um 18.00 Uhr, für die Erwachsenen um 20.00 Uhr.
Wir hoffen, dass alle entspannt und gesund wieder zurück sein werden und fleißig am Training teilnehmen können.

Donnerstag, 16. August 2012

Vorschau

Der TTC Haslach wird am Sonntag, 23.09.2012 das Baden-Württembergische Ranglistenfinale der Damen und Herren ausrichten. Es werden die jeweils 12 Top Spieler und Spielerinnen aus Baden-Württemberg erwartet.

Montag, 13. August 2012

Herzlich Willkommen beim



TTC 1963 Haslach e.V.